Laabs-Wedel.de

Sie sind hier: Startseite > Misc > PC Historie

PC Historie

TOLA-HP-800

HP EliteDesk 800 G2 -

Intel Quad Core i7-6700 4x 3,4GHz - 16GB - 4TB HDD

OS: Ubuntu LTS

Laptop (Tola-Lap5)

Lenovo T450

OS: Linux Mint 20.3 Cinnamon

Laptop (TOLA-Lap4)

Lenovo T460

OS: Linux Mint 20.3 Cinnamon

Laptop (TOLA-LAP3)

DELL Latitude 6440

OS: Linux Mint 20.3 Cinnamon

i5-4310M 2,7 GHz, 8GB Ram, 180GB SSD, OS WIN 10 64 Bit Prof. Die Kinder wollten gerne einen Windows Laptop. Inzwischen gibt es bei uns nur noch Linux Mint Systeme, auch alle Laptops laufen inzwischen mit diesem OS.

Windows-PC (TOLA-PC7)

Ein HP Midi Tower (HP Elite 8100) mit einem Intel Core i5 3.33GHz und 8GB RAM. Gekauft im August 2014.

OS: Microsoft Windows10 Prof.

Seit 2019 mit einer 500GB SSD Festplatte aufgerüstet.

Linux-PC (TOLA-PC6)

Noch ein DELL GX 620 im Midi Tower. War ein Schnapper bei eBay. Große Platte und Ram rein, anfangs mit Ubuntu 10.4.03 Desktop installiert, um mit VBox Virtualisierung rumzuspielen. Inzwischen Ubuntu 18.4.* LTS mit verschiedenen Aufgaben (WebServer, syncThing) im Heim-Netz.

OS: Ubuntu 18.04 bionic LTS

Laptop (TOLA-LAP2)

Samsung NetBook  (NC110 HZ1 Netbook 2) mit 250 GB HDD und von 1GB auf 2GB Ram aufgerüstet. Das installierte Windows 7 Home ist nicht zu benutzen, weil das System zu langsam ist. Die Linux Mint Cinnamon 19 Installation leistet jedoch sehr gute Dienste und ist hinreichend performant.

Windows-PC (TOLA-PC5) a.D.

Ein DELL GX 620 im Midi Tower. Gute Erfahrungen im Job mit dieser Hardware und ein geringer Preis bei eBay haben überzeugt. Zusätzlich sind noch ein paar große Festplatten eingebaut und ein externer DVD-Brenner angeschlossen.

Ubuntu Server (TOLA-PC4) a.D.

TOLA-PC4 im Herbst 2003 aus einzelnen Komponenten zusammengestellt und schliesslich bei Siggelkow in der Nordkanalstraße Hamburg gekauft. Dort wurde der PC auch zusammengebaut. Zu der Zeit hatte ich dazu noch Lust und Zeit mir diesen Aufwand zu machen.
Eingebaut waren unter Anderem ein AMD 2800+ Prozessor, ein Asus A7N 8X Deluxe Mainboard, 1GB Ram, je eine 120GB und eine 250 GB IDE Festplatte, sowie eine Matrox G550 Grafikkarte und ein 52-fach CD-Brenner.

Es war die Ubuntu Version 10.04 LTS Server (Lucid Lynx) installiert.

Linux-PC (TOLA-PC3) a.D.

Kick IT

Dieses System habe ich 1998 gekauft. Es handelte sich um einen AMD K6-II mit 400 MHz, 256 MB Arbeitsspeicher und einer Matrox Grafikkarte. Ingesamt waren zwei Festplatten eingebaut. 12,5 GB IDE und 4,3 GB SCSI. Auf dem System SuSE 9.0 Prof. als Betriebssystem installiert.

Weitere Ausstattung:

  • DawiControl SCSI Adapter
  • IOMega ZIP-Drive 100MB
  • Teak CD-Brenner 6x (CD-R56S)
  • Mustek Scanner (12000SP plus)

Laptop (TOLA-LAP1) a.D.

Ein Pentium III System mit 366 MHz und 192 MB Ram. Nachdem der Arbeitsspeicher von 64 MB um 128 MB erweitert wurde, konnte man mit dem System auch recht lange vernünftig arbeiten. Nach der Nutzung als Arbeitsnotebook, habe ich ihn noch als "Server" zum testen benutzt. Auf dem Laptop lief ein Entwicklungs-IntraNet-HTTP-Server sowie eine MySQL Datenbank. Dieser Laptop wurde auch noch sehr lange als DJ-Laptop bei vielen Parties benutzt und hat uns dort gute Dienste geleistet.

File-Server (TOLA-SERV) a.D.

Auch sowas muss man mal haben. Ein Intel PI mit 166 MHz und 64 MB Arbeitsspeicher verrichtete im lokalen Netz seinen Dienst als Datei-Server und IntraNet-Server. Eingebaut ist in diesem System eine 80 GB Festplatte als Datenplatte sowie eine 2 GB Systemplatte für das Betriebssystem. Als Betriebssystem war ein etwas betagtes S.u.S.E Linux 7.2. installiert

Router (TOLA-ROUTER) a.D.

Ein weiterer Intel PI mit 166 MHz und 98 MB Arbeitsspeicher war als Router installiert. Mit diesem System wurde der Zugang zu HanseNet gesteuert. Er hatte keine Festplatten, sondern nur ein Floppy-Laufwerk. Als Betriebssystem war fli4l, ein Disketten-Linux, installiert. Weitere infos zu dem Disketten Router findet Ihr unter www.fli4l.de.

Mein zweiter PC (TOLA-PC2) a.D.

Der erste Rechner Marke Eingenbau. Er leistet noch lange gute Dienste im Gehäuse von TOLA-PC1 bei meinen Eltern. Ein Intel Pentium mit 100 MHz, der schon recht früh auf 133 MHz übertaktet wurde. Er verfügte über sagenhafte 98 MB Ram, einen SCSI-Controller, eine IDE- und eine SCSI-Festplatte, sowie ein CD-Rom-Laufwerk.

Mein erster PC (TOLA-PC1) a.D.

Ein Vobis Rechner mit einem AMD 486 DX Prozessor und einer Taktung von 40 MHz. Der PC war ursprünglich mit 8 MB Arbeitsspeicher und einer 460 MB Festplatte ausgestattet. Zum Schluss waren es 32 MB RAM und zusätzlich eine 1,6 GB HD. Als ich den Rechner gekauft habe, war er der schnellste Rechner an Bord des Bootes auf dem ich während meiner Bundeswehrzeit zur See gefahren bin. Ein echtes Highlight, insbesondere weil der Computer ein Colani-Gehäuse hatte. Das Gehäuse habe ich noch im Keller stehen, der Rechner selbst lag lange Zeit im Keller, jetzt hat ihn das zeitliche gesegnet und er ist auf dem Sperrmüll gelandet.

nach oben